Gipser + Stukkateurgeschäft Bleibach

Stukk

Stukk

Das gewisse etwas

Als Stuck bezeichnet man plastische Ausformung von Mörtel aller Art. Es werden Gesimse oder Stäbe, vor Ort oder direkt an Wand und Decke gezogen oder angebracht. Stuck bereits im Namen Stuckateur vorhanden, ist die höchste Kunst dieses Handwerks. Doch nicht nur Gesimse und Stäbe gehören zum Traditionshandwerk, sondern auch das Erstellen von Gewölben, das Herstellen von Abdrücken und Gießformen, Kunstmarmor (Stuckmarmor) oder Sgraffito (Wandbilder aus mehreren Schichten Kratzputz).

Die Spuren des Stuckateur Handwerks reichen zurück bis in die Zeit der Ägypter (z.B. Büste der Nofretete), später in der Antike wurden viele Böden und Wandbelege mit Stuck verziert. In etlichen Baustilen spielte Stuck eine besondere Rolle wie Renaissance, Barock oder Rokoko. Heute wie früher ist Stuck nicht aus der Mode gekommen, sondern hat immer noch das Gewisse etwas ob klassisch oder modern.